Im Jahr 2024 jährt sich die Gründung der Roten Hilfe Deutschlands zum 100. Mal: Die Solidaritätsorganisation wurde am 1. Oktober 1924 gegründet.
Das Jubiläum ist auch für uns als Hans-Litten-Archiv Anlass für viele Veranstaltungen und Veröffentlichungen, mit denen wir die verschiedenen Phasen der Solidaritätsarbeit und die unterschiedlichen Organisationen beleuchten wollen. Dazu gehören eine Reihe Vorträge zur Geschichte der Roten Hilfe(n), die in der Veranstaltungsübersicht angekündigt werden. Wir freuen uns über weitere Vortragsanfragen.
Als Begleitmaterial zur Ausstellung „100 Jahre Rote Hilfe“, die die Rote Hilfe e. V. erstellt hat, haben wir einen Katalog mit herausgegeben, der ab Februar 2024 im Literaturvertrieb der Roten Hilfe e. V. bestellt werden kann. Interessierte können einen Blick ins Inhaltsverzeichnis werfen.
Auch zum Film „Solidarität verbindet – 100 Jahre Rote Hilfe“ konnten wir mit Interviews und Archivmaterialien beitragen.
Mehrere zeitweise vergriffene Broschüren aus den Schriftenreihen des Hans-Litten-Archivs wurden nachgedruckt. Im Frühsommer 2024 erscheint der neue Band „Von der Sammelbüchse der Partei zur strömungsübergreifenden Solidaritätsorganisation: Die Rote Hilfe Deutschlands 1975-1986“. Alle Publikationen des Hans-Litten-Archivs sind jetzt in einem Kurzverzeichnis zu finden. Die Liste der Artikel, die in der Rubrik „Aus roter Vorzeit“ in der Rote Hilfe Zeitung erschienen sind, werden regelmäßig aktualisiert. Für alle, die sich eingehender mit der Geschichte der Roten Hilfe(n) beschäftigen wollen, gibt es außerdem eine Literaturliste mit einigen wichtigen Titeln.
Auf unserer Website, auf der unter „Archiv“ viele Publikationen der Weimarer Republik und der 1970er-Jahre eingesehen werden können, wollen wir regelmäßig ein „Fundstück des Monats“ näher vorstellen.